Background main
Startseite Der Blogbereich Montagetipps für Ihr Mulchgewebe

Montagetipps für Ihr Mulchgewebe

3

blog - conseils de montage pour votre toile de paillage
blog - conseils de montage pour votre toile de paillage

Fred ist wieder da und teilt mit Ihnen seine Erfahrungen und Tipps zur Auswahl und Installation eines Mulchtuchs : Ah, die Freuden des Gartens! Grün ist schön, aber nicht immer ganz einfach! Am vergangenen Wochenende wartete eine neue Aufgabe auf mich: das Anbringen eines Mulchvlieses.

Was ist denn das für ein Tier?

Das Mulchtuch ist ein gewebtes Planengewebe, das auf dem Boden verlegt wird. Damit können Sie Pflanzenbeete anlegen und einen sauberen, gesunden Garten ohne Unkraut erhalten.


Gartenarbeit ist eine Tätigkeit, die mir Spaß macht. Man muss handwerklich begabt sein, einen Hauch von Kreativität haben und vor allem gerne Nachmittage im Freien genießen. Kurz gesagt: Ich bin es! Ich muss zugeben, dass es für mich eine Premiere war, aber der Verkäufer hatte mir versichert, dass das Verlegen des Mulchvlieses recht einfach sei. Außerdem sollte ich nur ein paar Quadratmeter Beet abdecken und nicht den ganzen Garten!


Das alles soll heißen, dass ich mich auf den Weg gemacht habe, indem ich wie immer zuerst meine Ausrüstung für den perfekten Gärtner besorgte: dicke Handschuhe, bequeme Kleidung, Gummistiefel und natürlich den Bob, um mich vor der Sonne zu schützen!

Bei den Werkzeugen war die Liste recht kurz.

Eine Rolle Mulchvlies, Metallpfähle, ein guter Spaten, eine Harke und ein Hammer. Ich entschied mich für ein Tuch des Typs 86 Gramm/m2 aus grünem Polyethylen.


Um ehrlich zu sein, hatte ich mit der 50 g/m²-Plane die Wahl, aber ich habe es vorgezogen, in einen hochwertigen Mulch zu investieren, der eine viel längere Lebensdauer hat. Wie Martine sagt, kann man angesichts der Zeit, die man mit dem Flanieren im Garten verbringt, auch gleich hochwertige Materialien und Geräte wählen!


Der Verkäufer hatte mir gesagt, ich solle den Boden vorbereiten, bevor ich etwas ausrolle. Okay, Chef ... Ich habe also gewissenhaft gegraben, dann Unkraut gejätet und schließlich die Fläche für das Beet geebnet (natürlich ohne die bereits vorhandenen Rosenstöcke auszureißen). Steine und Unkraut ade! Dann konnte ich das Mulchvlies auf dem Boden ausrollen und etwa alle 20 cm Metallpfähle in den Boden schlagen, mit denen das Mulchvlies unauffällig, aber sehr stabil im Boden verankert wird.


Unser Beet ist nicht besonders extravagant: Es ist ganz lang und etwa 2 m breit. Wir haben also einfach zwei Längen Mulchgewebe nebeneinander ausgerollt. Wenn Sie aber ein rundes Beet oder eine andere seltsame Form haben, lässt sich das Vlies mit einem Cuttermesser ganz einfach so zuschneiden, dass es sich perfekt an alle Exzentrizitäten anpasst!

Schnelle und einfache Installation.

Anschließend muss man das gewebte Tuch nur noch an der Stelle einschneiden, an der man Pflanzen pflanzen möchte.


Der Frühling hat gerade erst wieder begonnen, aber schon jetzt muss ich sagen, dass das Unkraut völlig verschwunden ist: Das Beet ist wirklich makellos und wird es noch viel mehr sein, wenn die Pflanzen blühen! Endgültiges Urteil in einigen Monaten!

Lesen Sie auch